Welche Werte sollte man haben?
Als Kinder wurden uns viele Werte vermittelt. Wir haben diese Werte gehört oder selbst erlebt und sind mit Ihnen aufgewachsen.
Manche waren für eine bestimmte Phase in unserem Leben, für unserer Entwicklung ein relevanter Faktor. Allerdings bleiben auch Werte in unserem Leben, die uns nicht erlauben andere Perspektiven einzunehmen.
Diese Werte etablieren sich als eine Grundlage sowohl von unserer Persönlichkeit als auch vom unseren Verhalten. Dadurch entsteht eine beliebte Komfortzone.
Indem diese gewohnten Werte eine starke Prägung in unserem Leben haben, kommt unser Ego ins Spiel. Das Ego schafft ein komfortables und nicht reales Bild von uns, das wir als eine schwere und unangenehme Maske vor unserem wahren Selbst tragen. Damit versuchen wir uns immer wieder von dem was hinter der Maske verborgen ist zu schützen, weil wir nur an die möglichen Auswirkungen denken. Denn wie soll sich unser wahres Selbst weiterentwickelt, wenn es durch eine Maske begrenzt ist?
Manchmal muss man das Gelernte verlernen, um wieder lernen zu können. Denn nicht alles was wir zu einem bestimmten Zeitpunkt gelernt haben, lässt uns weiter wachsen.
In diesem Fall die Kombination zwischen Konfrontation und Manifestation könnte die Lösungen sein. Wir müssen Selbstreflexion üben, ohne nach Ausreden zu suchen, die nur in unserer Vorstellung existieren und nicht der Realität entsprechen.
So bauen wir Blockaden in unseren Gedanken auf. Man könnte sich dies als ein Gebäude vorstellen, einer Zuflucht, die mit der Zeit stärker und unbesiegbarer wird.
Geh weg!!! Weg von deiner Komfortzone, reiß einfach dieses große Gebäudekonstrukt nieder, in dem niemand, nicht einmal du selbst, wohnen kannst. Fange an zu verlernen!!! Dadurch wirst Du neue Werte in dein Leben einbringen und du wirst es schaffen, andere Arten von Gebäuden zu bauen. Gebäuden, in denen du nicht immer komfortabel, aber endlich glücklich wohnen kannst.